Was ist das Ziel einer SEO Analyse?
Im Rahmen einer derartigen Analyse wird die Reputation der Seite bei Suchmaschinen sowie deren Positionierung gegenüber Mitbewerbern im Netz ermittelt. Dabei wird zwischen Onpage-Analyse und Offpage-Analyse unterschieden. Onpage-Analysen untersuchen die Suchmaschinenfreundlichkeit der Webseite selbst. Wie aktuell und wertvoll ist der Content? Ist der Text einzigartig, stimmt die Termgewichtung? Entspricht die Architektur der Webseite einschließlich Einbindung von Bildern, Grafiken und Videos den Kriterien der Suchmaschinen?
Im Gegensatz dazu wird bei der Offpage-Analyse nicht die Seite selbst, sondern deren Umfeld untersucht. Zu welchen Seiten wird verlinkt und wie sind die Backlinks aufgebaut? Wie sieht die suchmaschinenseitige Reputation der verlinkten Seiten aus und besitzen diese Seiten Relevanz für das Thema der Webseite? Gibt es regelmäßiges Feedback in Form von Social Signals (Likes, Shares, Comments), wenn ja, wie sieht dieses Feedback im Detail aus? Aus der Summe all dieser Kriterien lässt sich nun – ähnlich wie bei einem Puzzle – ein Gesamtbild erstellen, welches die Performance der Webseite messbar wiedergibt.
Professionelle Analyse vom Spezialisten
Da es bei der Suchmaschinenoptimierung auf zahlreiche Details ankommt, ist neben umfangreichem Know-how vor allem entsprechende Erfahrung gefragt. Unsere SEO Analysen übersteigen daher die Aussagekraft automatisiert durchgeführter SEO-Checks bei weitem, da neben dem Einsatz modernster technischer Hilfsmittel unsere jahrelangen Erfahrungswerte in der Suchmaschinenoptimierung in das Verfahren einfließen. Nach einer Analyse der Position Ihrer Mitbewerber im Netz (Konkurrenzanalyse) wird Ihr Internetauftritt onpage und offpage eingehend überprüft.
Onpage Analyse
Im Rahmen der Onpage-Analyse werden Seitenaufbau und Seiteninhalt ebenso unter die Lupe genommen, wie vorhandene Termgewichtung, Qualität der Keywords sowie die gesamte Architektur der Webseite.
Offpage Analyse
Der Bereich Offpage-Analyse umfasst nicht nur die Prüfung vorhandener Backlinks und deren Linktexte, sondern auch die Auswertung vorhandener Social Signals wie Likes, Shares und Comments, da derartige Rückmeldungen unter anderem Aufschluss darüber geben, wie intensiv sich Nutzer mit den Inhalten der Webseite auseinandersetzen. Schließlich erfolgt die Erhebung der statistischen Daten des Traffics auf der Webpage (Verweildauer, Anzahl der Aufrufe von Links und Unterseiten etc.) durch eine Besucherstromanalyse.
Nach Abschluss des Prüfverfahrens erhalten Sie von uns einen umfassenden schriftlichen Bericht, welcher nicht nur das detaillierte Ergebnis des Gutachtens, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge enthält.