Fast könnte man diese Art des Marketings als eine Art „Wolf im Schafspelz“ bezeichnen, denn die grundlegende Absicht besteht darin, durch nicht offensichtlich werblich gestaltete Inhalte das Interesse der Zielgruppe zu wecken und diese sodann allmählich mit dem Unternehmen und seinen Produkten vertraut zu machen. Durch den für jeden klar erkennbaren Mehrwert derartiger Präsentationen, welcher idealerweise im Kontext mit aktuellen Trends steht, können Interessenten als Kunden gewonnen und in der Folge zu treuen Fans des Unternehmens gemacht werden.
Neben einer Erhöhung der Unternehmensreputation entsteht eine langfristige Umwegrentabilität, da Interessenten auf diese Weise dazu veranlasst werden, sich bewusst oder unbewusst mit dem Unternehmen und seinen Produkten auseinanderzusetzen, wodurch der Name des Unternehmens nachhaltig im Bewusstsein der Zielgruppe verankert wird. Erfolge sind im Gegensatz zu einer konventionellen Marketingkampagne nicht primär in Umsatzzahlen messbar, sondern manifestieren sich hauptsächlich in Form von positiven Social Signals wie Likes, Shares und Comments.